Die Deckplatten der Gleisbildelemente sind mit einer nichtreflektierenden blaugrünen Farbe bedruckt. Die Tasten und Melder
zur Überwachung der Stromversorgung befinden sich bei allen Bauformen in einem schwarzen Tastenblock.
Eine Besonderheit der WSSB-Gleisbildstellwerke ist die sogenannte Fahrstraßeneinspeicherung. Diese betrieblich sehr
sinnvolle, bedienerfreundliche Einrichtung wurde erstmals in der Bauform GS II DR verwirklicht. Sie ermöglicht die Eingabe
(Vorwahl) sich ausschließender Fahrstraßen. Nach dem Auflösen der ersten feindlichen Fahrstraße stellt sich die
eingespeicherte Fahrstraße sofort selbsttätig ein. Erreicht wird dies nicht durch besondere Speicherblöcke für die Voreinwahl
der Fahrstraßen (so wie bei einem Nummernstellpult), sondern durch die reguläre Start-Ziel-Bedienung.
Bei der Bauform GS II DR können zu einer Fahrstraße weitere feindliche Fahrstraßen eingespeichert werden, sofern sie nicht
denselben Start oder dasselbe Ziel der ersten Fahrstraße besitzen. Bei den Spurplanstellwerken kann auch die eingestellte
Fahrstraße noch einmal eingespeichert werden. Die Bedingungen für Start und Ziel gelten hier nicht. Anhand der
Ausleuchtungszustände ist bei allen Bauformen der jeweilige Betriebszustand jederzeit zweifelsfrei erkennbar (besondere
Speichermelder in den Tischfeldern Start und Ziel).
| GS I DR | GS I GWS 56 | GS II DR | GS II IB |
GS II Sp64a | GS II Sp64b | GS III Sp68 GS III 8030 | GS III 8010 |
Weichenselbstlauf | | | X1 | X1 | X |
X | X | X |
techn. Hilfssperre für Weichen (bedienungsm. Ausschaltung) | | | | | X | X |
X | X |
Fahrstraßeneinspeicherung | | | X2 | | | X | X |
|
Rangierfahrstraßen (festgelegt) | X3 | X3 | X3 |
X3 | X3 | X3 | X |
X |
Hilfsfahrstraßen (verschlossen) | X | X | X | |
X | | | |
Einrichtung von Umfahrstraßen möglich | | | | | X | X |
X | X |
Einrichtung von Teilfahrstraßen möglich | | | X | | | | | |
Einzelelementauflösung der Fahrstraße | | X | | | X | X |
X | X |