b) alleinstehender Anzeiger (SFI/R, R=Reprise de vitesse)
Beschreibung: Eine dreieckige, mit der Spitze nach oben zeigende schwarze Tafel mit weißem Rand und einer weißen
Ziffer.
Bedeutung: Das Signal steht alleine im Weichenbereich und erlaubt ab dieser Stelle die vorzeitige Beschleunigung auf
die durch die angegebene Ziffer mal 10 (Bsp: 8=80 km/h) Geschwindigkeit für den restlichen Weichenbereich. Die Vorbeifahrt an
mehreren SFI/R ist möglich (Aufstellung für verschiedene Fahrstraßen), es darf dann jeweils nach Vorbeifahrt auf den
aktuellen Wert beschleunigt werden.
Änderung: Der dreieckige Signalschirm ist entfallen.
SFAvI: Signal fixe avancé indicateur de vitesse
Beschreibung: Ein dreieckiger, mit der Spitze nach unten zeigender schwarzer Signalschirm mit einer gelb leuchtenden
Ziffer. Der Signalschirm trägt einen weißen Rand.
Bedeutung: Das Signal wird zusammen mit SFAv3 eingesetzt und schreibt eine andere Geschwindigkeitsbeschränkung (höher
oder niedriger) als 40 km/h ab dem Hauptsignal vor. Die Ziffer zeigt den gleichen Wert wie der zugehörige Anzeiger SFI am
Hauptsignal.
Änderung: Der dreieckige Signalschirm ist entfallen.
SFAvVo: Signal fixe avancé de réception sur voie en cul-de-sac, sur voie occupée ou sur voie non utilisable
sur toute sa longueur
Beschreibung: Ein dreieckiger, mit der Spitze nach unten zeigender schwarzer Signalschirm mit einem gelb leuchtenden,
rechteckigen U. Der Signalschirm trägt einen weißen Rand.
Bedeutung: Die Fahrstraße führt in ein Stumpfgleis, ein besetztes Gleis oder ein Gleis, das nicht auf voller Länge
befahrbar ist. Das Signal erscheint zusammen mit dem Vorsignal SFAv3 und zeigt an, daß am Hauptsignal der Anzeiger SFVo leuchtet.
Änderung: Der dreieckige Signalschirm ist entfallen.
SFL/TA: Signal fixe de limitation permanente de vitesse/Tableau annonciateur
Beschreibung: Eine rechteckige weiße Tafel mit schwarzem Rand und einer oder zwei Zahlen oder eine nach oben
halbrunde weiße Tafel mit schwarzem Rand und einer Zahl.
Bedeutung: Die Tafel kündigt eine ständige Langsamfahrstelle an und steht im Bremswegabstand vor der Anfangtafel
SFL/TZ. Liegt zwischen der Ankündigung und der Langsamfahrstelle ein Abzweig, so ist die Tafel mit einer Richtungstafel
SFDi/T kombiniert. Die rechteckige Tafel mit einer Zahl gilt für alle Züge, bei der Tafel mit zwei Zahlen gilt der obere Wert
für Reisezüge, der untere Wert für andere Züge, die halbrunde Tafel gilt für Triebwagen/-züge. Die halbrunde Tafel wird dann
eingesetzt, wenn die Beschränkung nur für Triebzüge gilt (alleinstehend) oder Triebzüge eine andere Geschwindigkeit fahren
können als die anderen (Reise-/Güter-)Züge (in Kombination mit der rechteckigen Tafel). In bestimmten Fällen (z. B. bei
Geschwindigkeitsbegrenzungen wegen verkürzten Vorsignalabständen) entfallen die Tafeln Z und R. Falls kein besonderer
Bremswegabstand nötig ist, sind die Ankündigungs- und Anfangtafel an einem Mast vereint.
Änderung: Die Langsamfahrsignalisierung nach französischem Muster ist komplett entfallen.
SMR/TA: Signal mobile de ralentissement temporaire/Tableau annonciateur
Beschreibung: Tageszeichen: Eine runde gelbe Tafel mit schwarzem Rand und einer Zahl, die die Geschwindigkeit
angibt. Nachtzeichen: Das Tageszeichen, sowie darunter zwei nach rechts steigende gelbblinkende Lampen.
Bedeutung: Die Tafel kündigt eine vorübergehende Langsamfahrstelle an und steht üblicherweise im vollen
Bremswegabstand vor der Anfangtafel SMR/TEI. Liegt zwischen der Ankündigung und der Langsamfahrstelle ein Abzweig, so ist die
Tafel mit einer Richtungstafel SFDi/T kombiniert. Liegt zwischen der Anküdigung und der Langsamfahrstelle ein Haltepunkt,
wird die Tafel hinter dem Haltepunkt erneut aufgestellt (SMR/TAr). Sie trägt dann ein weißes Zusatzschild mit schwarzem Rand
und dem Text "BIS".
Änderung: Der schwarze Rand der Tafel ist entfallen. Die Geschwindigkeit wird nicht mehr als direkter Wert angegeben,
sondern nur als Zehnerstelle. Die Signalabkürzung wurde in SMR/A geändert.
SMR/TEI: Tableau d'exécution immédiate de ralentissement
Beschreibung: Eine rechteckige schwarze Tafel mit weißem Rand und einer Zahl, die die Geschwindigkeit angibt.
Bedeutung: Die Tafel markiert den Beginn der Langsamfahrstelle. Liegt der Beginn der Langsamfahrstelle vor einem
Haltepunkt, ist am Ende des Haltepunkts die Tafel als Wiederholer mit dem Zusatzschild "BIS" aufgestellt.
Änderung: Die Signaltafel ist durch eine andere Tafel ersetzt worden. Die Signalabkürzung wurde in SMR/EI geändert.
SMR/TR: Tableau blanc de reprise de vitesse
Beschreibung: Eine rechteckige weiße Tafel mit schwarzem Rand.
Bedeutung: Die Tafel markiert das Ende der Langsamfahrstelle und erlaubt die Beschleunigung auf
Streckengeschwindigkeit. Folgt auf eine Langsamfahrstelle eine weitere Langsamfahrstelle mit höherer Geschwindigkeit,
wird am Ende der ersten Langsamfahrstelle nur ein weiteres Signal SMR/TEI mit dem neuen Wert aufgestellt. Folgt eine
Langsamfahrstelle mit niedrigerer Geschwindigkeit, wird am Ende der ersten Langsamfahrstelle das Signal SMR/TEI mit dem
neuen Wert aufgestellt, sowie im entsprechenden Abstand davor eine Ankündigung SMR/TA mit dem neuen, niedrigeren Wert.
Änderung: Die Signaltafel ist durch eine andere Tafel ersetzt worden. Die Signalabkürzung wurde in SMR/R geändert.
SFRS/TA: Signal fixe "Ralentir et Siffler"/Tableau annonciateur
Beschreibung: Eine rechteckige weiße Tafel mit schwarzem Rand und einer Zahl, die die Geschwindigkeit angibt.
Bedeutung: Das Signal kündigt einen nichttechnisch gesicherten Bahnübergang an und steht im notwendigen Abstand
zum Signal SFRS/TE. Die Geschwindigkeit ist bis zu diesem Signal auf den angegebenen Wert zu reduzieren. Liegt zwischen
der Ankündigung und dem Signal SFRS/TE ein Abzweig, ist die Ankündigung mit einer Richtungstafel SFDi/T verbunden.
Änderung: Die Signaltafel ist durch eine andere Tafel ersetzt worden. Die Signalabkürzung wurde in SFRS/A geändert.
SFRS/TE: Signal fixe "Ralentir et Siffler"/Tableau d'exécution
Beschreibung: Eine rechteckige Tafel, diagonal in vier Felder geteilt. Das obere und untere Feld sind gelb. Das linke
Feld ist mit dem Buchstaben "S" gekennzeichnet, das rechte Feld mit einer Zahl, die die zugelassene Geschwindigkeit angibt.
Bedeutung: Das Signal kündigt einen nichttechnisch gesicherten Bahnübergang an. Die angegebene Geschwindigkeit ist
bis zum Befahren des Bahnübergangs beizubehalten. Das Signal fordert zum Pfeifen auf. Ggf. ist wiederholt zu Pfeifen.
Änderung: Die Signaltafel ist durch eine andere Tafel ersetzt worden. Die Signalabkürzung wurde in SFRS/E geändert.
SFPN: Signal fixe de contrôle des passages à niveau
Beschreibung: Ein runder, schwarzer Signalschirm mit weißem Rand und einer blinkenden weißen Lampe, darunter am
Mast befestigt eine gelbe Lampe, sowie darunter ein rechteckiges weißes Mastschild mit einem schwarzen Doppelkreuz.
Bedeutung: Das Signal wird an Bahnübergängen eingesetzt, die nur mit roten Blicklichtern für den Straßenverkehr
gesichert sind. Das Blinken des weißen Lichts zeigt an, daß der Bahnübergang gesichert ist und befahren werden kann. Das gelbe
Licht leuchtet immer. Ist nur das gelbe Licht alleine sichtbar, ist der Bahnübergang nicht gesichert und es muß vor dem
Überweg angehalten werden. Weiterfahrt nach den üblichen Bedingungen (Sicherung durch Zugbegleiter, Pfeifen etc.).
Änderung: Das Signal ist komplett entfallen.
SFDi/L: Signal fixe indicateur de direction (lumineux)
Beschreibung: Ein rechteckiger schwarzer Signalschirm, mit einem weiß leuchtenden Großbuchstaben (oder "Us").
Bedeutung: Das Signal wird bei einigen Verzweigungen angewandt und zeigt als Richtungsangabe meist die Abkürzung des
nächsten größeren Bahnhofs oder "Us" (Usine=Fabrik, Werk). Der Richtungsanzeiger wird im allgemeinen dann verwendet, wenn aus
der Signalstellung alleine nicht die Fahrtrichtung abgeleitet werden kann.
Änderung: Das Lichtsignal ist komplett entfallen.
SFDi/T: Signal fixe indicateur de direction (tableau)
(v. l. n. r.: T1, T2, T3, T4)
Beschreibung: Eine rechteckige schwarze Tafel mit einem weißen Pfeil, der die Richtung angibt, auf die sich das Signal
bezieht.
Bedeutung: Die Tafel wird zusammen mit den Ankündigern der Langsamfahrsignale SFL, SMR und SFRS angewandt, wenn diese
nur für eine mögliche Fahrtrichtung gültig sind.
Änderung: Der Signalbegriff wurde mit der Abschaffung des Lichtsignals von SFDi/T in SFDi umbenannt. Die Signaltafeln
sind neu numeriert worden.
SFAvDi: Signal fixe avancé indicateur de direction
Beschreibung: Ein rechteckiger schwarzer Signalschirm, mit einem gelb leuchtenden Großbuchstaben (oder "Us").
Bedeutung: Das Signal wird zusammen mit den Vorsignalen SFAv2 und SFAv3 eingesetzt und weist darauf hin, daß der
Fahrweg am Hauptsignal in die angegebene Richtung führt.
Änderung: Das Signal ist komplett entfallen.
SFE: Signal fixe d'entrée
Beschreibung: Eine weiße Trapeztafel mit schwarzem Rand auf einem weiß-schwarz gestreiften Mast.
Bedeutung: Das Signal kennzeichnet die Stelle, an der bestimmte Züge halten müssen (Fahrplan bzw. Befehl). Einfahrt in
den Bahnhof auf Signal "Kommen" (entsprechend deutschem Zugleitbetrieb). Für die Fahrt in den Bahnhof gilt eine Beschränkung
auf 30 km/h.
Änderung: Das Signal ist neu im Inneren der Trapeztafel mit einer Geschwindigkeitsangabe ergänzt.