www.stellwerke.de
Signalsystem Luxemburg

www.stellwerke.de

Inhalt:

Startseite
Grundlagen
Bauformen
Stellwerksliste
Stellwerksbilder
Signalsysteme
   Deutschland
   Frankreich
   Luxemburg
      Allgemeines
      Hauptsignale
      Vorsignale
      Rangiersignale
      Zusatzsignale
      Langsamfahrsignale
      Bü-Signale
      Fahrleitungssignale
   >Ehemalige Signale
   Braunkohle (SOBr)
Artikel
Kabinett
Literatur
Links
Kontakt
Über die Seiten
Änderungsübersicht

Ehemalige Signale

In dieser Kategorie finden sich diverse Signale und Signaltafeln, die in dieser Form seit 2009 nicht mehr, mit geändertem Aussehen oder mit einer anderen Bedeutung im luxemburgischen Netz zu finden sind.


SFVo: Signal fixe de réception sur voie en cul-de-sac, sur voie occupée ou sur voie non utilisable sur toute sa longueur

[SFVo]

Beschreibung: Ein dreieckiger, mit der Spitze nach oben zeigender schwarzer Signalschirm, mit einem weiß leuchtenden, rechteckigen U. Der Signalschirm trägt einen weißen Rand.

Bedeutung: Die Fahrstraße führt in ein Stumpfgleis, ein besetztes Gleis oder ein Gleis, das nicht auf voller Länge befahrbar ist. Das Signal SFVo erscheint zusammen mit dem Signal SFP3. Der Triebfahrzeugführer muß auf Sicht fahren: bei Stumpfgleisen ab der Tafel "Imp" (RF9), sonst ab Bahnsteiganfang.

Änderung: Der dreieckige Signalschirm ist entfallen. Der Zusatzanzeiger entspricht der rechteckigen Kompaktbauform. Die Angabe Fahrt auf Sicht ist einer generellen Beschränkung auf 25 km/h (Vorgabe ETCS) gewichen.


SFC: Signal fixe de circulation à contre-voie ou à contre-sens

Änderung: Die Bezeichnung des Signals SFC ist in SFCCI geändert worden. Die explizite Bedeutung, das Gleis der Gegenrichtung zu befahren, ist durch die Bezeichnung, daß die folgenden Signale nicht auf der regulären Seite aufgestellt sind, abgelöst worden.


SFI: Signal fixe indicateur de vitesse

a) mit SFP verbundenes Signal

[SFI]  [SFI]

Beschreibung: Lichtsignal: Ein dreieckiger, mit der Spitze nach oben zeigender schwarzer Signalschirm mit einer weiß leuchtenden Ziffer. Der Signalschirm trägt einen weißen Rand. Formsignal: Eine dreieckige, mit der Spitze nach oben zeigende schwarze Tafel mit weißem Rand und einer weißen Ziffer.

Bedeutung: Das Signal wird zusammen mit SFP3 eingesetzt und schreibt eine andere Geschwindigkeitsbeschränkung (höher oder niedriger) als 40 km/h vor. Die Ziffer mal 10 ergibt den zugelassenen Wert in km/h (Bsp: 6=60 km/h). Das Formsignal hat keinen Voranzeiger.

Änderung: Der dreieckige Signalschirm ist entfallen. Das Formsignal ist entfallen.

b) alleinstehender Anzeiger (SFI/R, R=Reprise de vitesse)

[SFIR]

Beschreibung: Eine dreieckige, mit der Spitze nach oben zeigende schwarze Tafel mit weißem Rand und einer weißen Ziffer.

Bedeutung: Das Signal steht alleine im Weichenbereich und erlaubt ab dieser Stelle die vorzeitige Beschleunigung auf die durch die angegebene Ziffer mal 10 (Bsp: 8=80 km/h) Geschwindigkeit für den restlichen Weichenbereich. Die Vorbeifahrt an mehreren SFI/R ist möglich (Aufstellung für verschiedene Fahrstraßen), es darf dann jeweils nach Vorbeifahrt auf den aktuellen Wert beschleunigt werden.

Änderung: Der dreieckige Signalschirm ist entfallen.


SFAvI: Signal fixe avancé indicateur de vitesse

[SFAvI]

Beschreibung: Ein dreieckiger, mit der Spitze nach unten zeigender schwarzer Signalschirm mit einer gelb leuchtenden Ziffer. Der Signalschirm trägt einen weißen Rand.

Bedeutung: Das Signal wird zusammen mit SFAv3 eingesetzt und schreibt eine andere Geschwindigkeitsbeschränkung (höher oder niedriger) als 40 km/h ab dem Hauptsignal vor. Die Ziffer zeigt den gleichen Wert wie der zugehörige Anzeiger SFI am Hauptsignal.

Änderung: Der dreieckige Signalschirm ist entfallen.


SFAvVo: Signal fixe avancé de réception sur voie en cul-de-sac, sur voie occupée ou sur voie non utilisable sur toute sa longueur

[SFAvVo]

Beschreibung: Ein dreieckiger, mit der Spitze nach unten zeigender schwarzer Signalschirm mit einem gelb leuchtenden, rechteckigen U. Der Signalschirm trägt einen weißen Rand.

Bedeutung: Die Fahrstraße führt in ein Stumpfgleis, ein besetztes Gleis oder ein Gleis, das nicht auf voller Länge befahrbar ist. Das Signal erscheint zusammen mit dem Vorsignal SFAv3 und zeigt an, daß am Hauptsignal der Anzeiger SFVo leuchtet.

Änderung: Der dreieckige Signalschirm ist entfallen.


SFL/TA: Signal fixe de limitation permanente de vitesse/Tableau annonciateur

[SFL/TA]  [SFL/TA]  [SFL/TA]

Beschreibung: Eine rechteckige weiße Tafel mit schwarzem Rand und einer oder zwei Zahlen oder eine nach oben halbrunde weiße Tafel mit schwarzem Rand und einer Zahl.

Bedeutung: Die Tafel kündigt eine ständige Langsamfahrstelle an und steht im Bremswegabstand vor der Anfangtafel SFL/TZ. Liegt zwischen der Ankündigung und der Langsamfahrstelle ein Abzweig, so ist die Tafel mit einer Richtungstafel SFDi/T kombiniert. Die rechteckige Tafel mit einer Zahl gilt für alle Züge, bei der Tafel mit zwei Zahlen gilt der obere Wert für Reisezüge, der untere Wert für andere Züge, die halbrunde Tafel gilt für Triebwagen/-züge. Die halbrunde Tafel wird dann eingesetzt, wenn die Beschränkung nur für Triebzüge gilt (alleinstehend) oder Triebzüge eine andere Geschwindigkeit fahren können als die anderen (Reise-/Güter-)Züge (in Kombination mit der rechteckigen Tafel). In bestimmten Fällen (z. B. bei Geschwindigkeitsbegrenzungen wegen verkürzten Vorsignalabständen) entfallen die Tafeln Z und R. Falls kein besonderer Bremswegabstand nötig ist, sind die Ankündigungs- und Anfangtafel an einem Mast vereint.

Änderung: Die Langsamfahrsignalisierung nach französischem Muster ist komplett entfallen.


SFL/TZ: Tableau "Z"

[SFL/TZ]

Beschreibung: Eine rechteckige schwarze Tafel mit weißem Z (Z=Zone).

Bedeutung: Die Tafel markiert den Beginn der Langsamfahrstelle.

Änderung: Die Langsamfahrsignalisierung nach französischem Muster ist komplett entfallen.


SFL/TR: Tableau "R"

[SFL/TR]

Beschreibung: Eine rechteckige schwarze Tafel mit weißem R (R=Reprise).

Bedeutung: Die Tafel markiert das Ende der Langsamfahrstelle.

Änderung: Die Langsamfahrsignalisierung nach französischem Muster ist komplett entfallen.


SMR/TA: Signal mobile de ralentissement temporaire/Tableau annonciateur

[SMR/TA]

Beschreibung: Tageszeichen: Eine runde gelbe Tafel mit schwarzem Rand und einer Zahl, die die Geschwindigkeit angibt. Nachtzeichen: Das Tageszeichen, sowie darunter zwei nach rechts steigende gelbblinkende Lampen.

Bedeutung: Die Tafel kündigt eine vorübergehende Langsamfahrstelle an und steht üblicherweise im vollen Bremswegabstand vor der Anfangtafel SMR/TEI. Liegt zwischen der Ankündigung und der Langsamfahrstelle ein Abzweig, so ist die Tafel mit einer Richtungstafel SFDi/T kombiniert. Liegt zwischen der Anküdigung und der Langsamfahrstelle ein Haltepunkt, wird die Tafel hinter dem Haltepunkt erneut aufgestellt (SMR/TAr). Sie trägt dann ein weißes Zusatzschild mit schwarzem Rand und dem Text "BIS".

Änderung: Der schwarze Rand der Tafel ist entfallen. Die Geschwindigkeit wird nicht mehr als direkter Wert angegeben, sondern nur als Zehnerstelle. Die Signalabkürzung wurde in SMR/A geändert.


SMR/TEI: Tableau d'exécution immédiate de ralentissement

[SMR/TEI]

Beschreibung: Eine rechteckige schwarze Tafel mit weißem Rand und einer Zahl, die die Geschwindigkeit angibt.

Bedeutung: Die Tafel markiert den Beginn der Langsamfahrstelle. Liegt der Beginn der Langsamfahrstelle vor einem Haltepunkt, ist am Ende des Haltepunkts die Tafel als Wiederholer mit dem Zusatzschild "BIS" aufgestellt.

Änderung: Die Signaltafel ist durch eine andere Tafel ersetzt worden. Die Signalabkürzung wurde in SMR/EI geändert.


SMR/TR: Tableau blanc de reprise de vitesse

[SMR/TR]

Beschreibung: Eine rechteckige weiße Tafel mit schwarzem Rand.

Bedeutung: Die Tafel markiert das Ende der Langsamfahrstelle und erlaubt die Beschleunigung auf Streckengeschwindigkeit. Folgt auf eine Langsamfahrstelle eine weitere Langsamfahrstelle mit höherer Geschwindigkeit, wird am Ende der ersten Langsamfahrstelle nur ein weiteres Signal SMR/TEI mit dem neuen Wert aufgestellt. Folgt eine Langsamfahrstelle mit niedrigerer Geschwindigkeit, wird am Ende der ersten Langsamfahrstelle das Signal SMR/TEI mit dem neuen Wert aufgestellt, sowie im entsprechenden Abstand davor eine Ankündigung SMR/TA mit dem neuen, niedrigeren Wert.

Änderung: Die Signaltafel ist durch eine andere Tafel ersetzt worden. Die Signalabkürzung wurde in SMR/R geändert.


SFRS/TA: Signal fixe "Ralentir et Siffler"/Tableau annonciateur

[SFRS/TA]

Beschreibung: Eine rechteckige weiße Tafel mit schwarzem Rand und einer Zahl, die die Geschwindigkeit angibt.

Bedeutung: Das Signal kündigt einen nichttechnisch gesicherten Bahnübergang an und steht im notwendigen Abstand zum Signal SFRS/TE. Die Geschwindigkeit ist bis zu diesem Signal auf den angegebenen Wert zu reduzieren. Liegt zwischen der Ankündigung und dem Signal SFRS/TE ein Abzweig, ist die Ankündigung mit einer Richtungstafel SFDi/T verbunden.

Änderung: Die Signaltafel ist durch eine andere Tafel ersetzt worden. Die Signalabkürzung wurde in SFRS/A geändert.


SFRS/TE: Signal fixe "Ralentir et Siffler"/Tableau d'exécution

[SFRS/TE]

Beschreibung: Eine rechteckige Tafel, diagonal in vier Felder geteilt. Das obere und untere Feld sind gelb. Das linke Feld ist mit dem Buchstaben "S" gekennzeichnet, das rechte Feld mit einer Zahl, die die zugelassene Geschwindigkeit angibt.

Bedeutung: Das Signal kündigt einen nichttechnisch gesicherten Bahnübergang an. Die angegebene Geschwindigkeit ist bis zum Befahren des Bahnübergangs beizubehalten. Das Signal fordert zum Pfeifen auf. Ggf. ist wiederholt zu Pfeifen.

Änderung: Die Signaltafel ist durch eine andere Tafel ersetzt worden. Die Signalabkürzung wurde in SFRS/E geändert.


SFPN: Signal fixe de contrôle des passages à niveau

[SFPN]

Beschreibung: Ein runder, schwarzer Signalschirm mit weißem Rand und einer blinkenden weißen Lampe, darunter am Mast befestigt eine gelbe Lampe, sowie darunter ein rechteckiges weißes Mastschild mit einem schwarzen Doppelkreuz.

Bedeutung: Das Signal wird an Bahnübergängen eingesetzt, die nur mit roten Blicklichtern für den Straßenverkehr gesichert sind. Das Blinken des weißen Lichts zeigt an, daß der Bahnübergang gesichert ist und befahren werden kann. Das gelbe Licht leuchtet immer. Ist nur das gelbe Licht alleine sichtbar, ist der Bahnübergang nicht gesichert und es muß vor dem Überweg angehalten werden. Weiterfahrt nach den üblichen Bedingungen (Sicherung durch Zugbegleiter, Pfeifen etc.).

Änderung: Das Signal ist komplett entfallen.


SFHR: Signal fixe "Halte pour loc de renfort en queue"

[SFHR]

Beschreibung: Eine auf der Spitze stehende quadratische weiße Tafel mit schwarzem Rand und dem Text "Halte pour loc de renfort".

Bedeutung: Das Signal markiert die Stelle, bis zu der ein Schiebetriebfahrzeug einen Zug nachschieben soll.

Änderung: Das Signal ist komplett entfallen.


SFDi/L: Signal fixe indicateur de direction (lumineux)

[SFDi/L]

Beschreibung: Ein rechteckiger schwarzer Signalschirm, mit einem weiß leuchtenden Großbuchstaben (oder "Us").

Bedeutung: Das Signal wird bei einigen Verzweigungen angewandt und zeigt als Richtungsangabe meist die Abkürzung des nächsten größeren Bahnhofs oder "Us" (Usine=Fabrik, Werk). Der Richtungsanzeiger wird im allgemeinen dann verwendet, wenn aus der Signalstellung alleine nicht die Fahrtrichtung abgeleitet werden kann.

Änderung: Das Lichtsignal ist komplett entfallen.


SFDi/T: Signal fixe indicateur de direction (tableau)

[SFDi/T1]  [SFDi/T2]  [SFDi/T3]  [SFDi/T4]
(v. l. n. r.: T1, T2, T3, T4)

Beschreibung: Eine rechteckige schwarze Tafel mit einem weißen Pfeil, der die Richtung angibt, auf die sich das Signal bezieht.

Bedeutung: Die Tafel wird zusammen mit den Ankündigern der Langsamfahrsignale SFL, SMR und SFRS angewandt, wenn diese nur für eine mögliche Fahrtrichtung gültig sind.

Änderung: Der Signalbegriff wurde mit der Abschaffung des Lichtsignals von SFDi/T in SFDi umbenannt. Die Signaltafeln sind neu numeriert worden.


SFAvDi: Signal fixe avancé indicateur de direction

[SFAvDi]

Beschreibung: Ein rechteckiger schwarzer Signalschirm, mit einem gelb leuchtenden Großbuchstaben (oder "Us").

Bedeutung: Das Signal wird zusammen mit den Vorsignalen SFAv2 und SFAv3 eingesetzt und weist darauf hin, daß der Fahrweg am Hauptsignal in die angegebene Richtung führt.

Änderung: Das Signal ist komplett entfallen.


SFE: Signal fixe d'entrée

[SFE]

Beschreibung: Eine weiße Trapeztafel mit schwarzem Rand auf einem weiß-schwarz gestreiften Mast.

Bedeutung: Das Signal kennzeichnet die Stelle, an der bestimmte Züge halten müssen (Fahrplan bzw. Befehl). Einfahrt in den Bahnhof auf Signal "Kommen" (entsprechend deutschem Zugleitbetrieb). Für die Fahrt in den Bahnhof gilt eine Beschränkung auf 30 km/h.

Änderung: Das Signal ist neu im Inneren der Trapeztafel mit einer Geschwindigkeitsangabe ergänzt.


RF13: Tableau indicant la frontière territoriale

[RF13]

Beschreibung: Eine rechteckige weiße Tafel mit schwarzem Rand und einem der Texte "Réseau CFL", "Réseau DB", "Réseau SNCB" oder "Réseau SNCF".

Bedeutung: Die Tafel steht an den Staatsgrenzen und weist auf den Wechsel der Betriebsverfahren etc. hin.

Änderung: Die Signale mit Angabe der benachbarten Bahngesellschaft sind entfallen.


Zum Seitenanfang
[Zurück] Signale zur elektrischen Zugförderung

[Signal Blankenese]

Zurück zur Startseite
www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 20.03.2009
Holger Kötting