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Lehrstellwerke, Signallaboratorien und Betriebsfelder in Deutschland

Zur Ausbildung von Eisenbahnern für den Betriebsdienst bei beiden ehemaligen deutschen Staatsbahnen bzw. der späteren DB AG und für Lehrzwecke an verschiedenen Hoch- und Fachschulen wurden in der Vergangenheit Lehrstellwerksanlagen errichtet. In ihrem Umfang und der vorhandenen Technik unterscheiden sie sich wesentlich. Die Spannweite reicht von nur einem einzig vorhandenen mechanischen Stellwerk bis zu vollständig ausgerüsteten Signallaboren mit allen derzeit gängigen Stellwerkstechniken und einer angeschlossenen, rechnergesteuerten Demonstrationsanlage in Modellbahntechnik zur Darstellung der Betriebs- und fahrdynamischen Vorgänge, wie etwa an der TU Dresden vorhanden.

Allen Lehrstellwerken ist gemeinsam, daß die Bedienhandlungen sowohl im Bahnhofsbereich als auch der Strecke vollständig dem Original entsprechen. Statt realer Züge sind jedoch entweder Modellbahnen oder virtuelle Züge als Lichtstreifen auf einer Tafel unterwegs. Gelegentlich sind die Anlagen mit computersimulierten Bereichen erweitert worden.

Da diese Stellwerke gewissermaßen auch zum "Einzugsbereich" unserer Stellwerksliste zählen, aber doch eine Eigenheit darstellen, sollen sie unter dieser Rubrik zusammengestellt werden. Bereits abgebaute Anlagen können ebenfalls aufgenommen werden. Im Bereich der ehemaligen DB soll es auch mobile Lehrstellwerksanlagen in alten Reisezugwagen gegeben haben. Hierzu sind uns leider keine Details bekannt. Zur Vervollständigung der Liste sind wir also auf die Mithilfe Interessierter angewiesen. Wir bitten, Ergänzungen an Holger Kötting zu senden. Nicht aufgeführt in der Liste sind einzelne Stellwerke (oder private Sammlungen von Anlagen), die nach der Außerbetriebnahme z. B. von Vereinen museal erhalten werden.

Standort BetreiberTechnikenD*Nutzung
Aachen RWTHmech, elmech, Dr S, ESTWMregelmäßig
Aumühle VVM Hamburgmech, elmechLLehrstellwerkswagen, regelmäßige Museumsnutzung
Berlin TUmech, elmech, Sp Dr S60Mregelmäßig
Berlin-SchöneweideDB AG/DB-Tmech, elmech, GS II DRMregelmäßig, für EIB-Ausbildung
Chemnitz/Neuhausenehem. DB AG, jetzt MECmech, elmech, GSM1974-1998 regelmäßig, seit Nov 2002 beim MEC Neuhausen
Cottbus DR/DB AGmech, elmech, GS IMNutzung TU Cottbus/Lausitzer Dampflokclub
DarmstadtTUmech, elmech, Dr S2, Sp Dr S60, ESTWMAbbau Sommer 2000
DarmstadtTUelmech, Dr S2, ESTWMTestanlage für Aufbau Betriebsfeld
Darmstadt TU, DB AG/DB-T, Aka Bahnmech, elmech, Dr S2, Sp Dr S60, GS II DR, EZMG, ESTWMBetriebsfeld seit Sommer 2006 in Betrieb
DresdenIngenieurschule VTmech, elmech, GS II DRLNach Abbau z.T. Wiederverwertung an der TU
DresdenTU/HfVmech, elmech, GS II Sp 64bM/Rregelmäßig bis Umzug in neues Gebäude
Dresden TUmech, elmech, GS II DR, GS II Sp 64b, EZMG, El S, El WMregelmäßig
Dresden ParkeisenbahnGS (Nachbau)M/Rregelmäßig, Lehranlage zur Parkeisenbahn
FS BWV Gotha Fachschule BWVmech, elmech, GS II DR, GS III Sp 68Mregelmäßig
GüstrowDB AG/DB-Tmech, elmech, GS II DRMregelmäßig bis Ende 2006, Abbau Frühjahr 2007
Hannover TUmech, Dr SMregelmäßig, soweit bekannt
Karlsruhe TUmech, elmech, Dr S2MKeine regelmäßige Nutzung
Kornwestheimehem. DB AGmech, elmech, Dr S2L/Raußer Betrieb, Förderverein kümmert sich um Erhaltung/Renovierung
Leipzig-Plagwitzehem. DB AGmech, elmech, GS II DRMabgebaut, Wiederaufbau vorgesehen
LuckenwaldeDB AGmech, elmech, GS II Sp 64bMabgebaut, Teile nach Schöneweide/Reinickendorf
MagdeburgDR/DB AGmech, elmech, Hs 64b-2001 betriebsfähig aber ohne Nutzung, vermutlich außer Betrieb; Gleisplan auf Fußboden, Zugeinwirkung durch Taster
MainzBundesbahn-FHmech, elmech, Dr S2Labgebaut durch EBM Nördlingen, dort für Wiederaufbau eingelagert
München-Aubing DB AGmech, elmech, Dr S2L?
Nürnberg DB AGSp Dr L30MVorführanlage im Museum
Regensburg DB AG/DB-Tmech, elmech, Dr S2Lregelmäßig
Wuppertal DB AG, DB-T/SWSW, mech, elmech, Dr S2, Sp Dr S60Lregelmäßig

*: Darstellung: M=Modellbahn, L=Lichtband, R=Rillenbahn (meist ausgefräste Rille in einer Holzplatte)

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www.stellwerke.de - Letzte Änderung am 01.08.2007
Holger Kötting