Dies ist das Ausfahrsignal des Bahnhofs Nieder-Roden.
Zum Zeitpunkt der Aufnahme wurde gerade an den Drahtzugleitungen des mechanischen Stellwerks gearbeitet (wie an den DB-Autos rechts zu erkennen). Deshalb war das Ausfahrsignal nicht auf "Hp1" stellbar.
Um den Zugverkehr trotzdem weiterlaufen zu lassen, hat der Fahrdienstleiter das Signal Zs1 (drei weiße Lichtpunkte) angeschaltet, welches dem Zug die Vorbeifahrt am Halt zeigenden Signal gestattet. Dieses Signal ließ sich ohne andere technische Abhängigkeiten anschalten. Vorher hat der Fahrdienstleiter den Fahrweg auf Freisein geprüft und manuell gesichert sowie die Blockbedingungen (Strecke frei und Gegenfahrten ausgeschlossen) geprüft, also Aufgaben übernommen, die im Regelfall die Technik abprüft.
Vor dem Ausfahrsignal steht eine Rautentafel, die anzeigt, daß ein Bahnübergang bei Kilometer 17,6 und ein Überwachungssignal (im Hintergrund des Bildes erkennbar) zu erwarten ist. In diesem Fall wird das Signal nicht zugbewirkt, sondern vom Fahrdienstleiter des Bahnhofs eingeschaltet.