Hier ein paar Beispiele für Formsignale.
Zwischensignal T1 des Bahnhofs Rüsselsheim (E43-Technik). Für eine im
Opelbahnhof wendende S-Bahn aus Frankfurt zeigt das Hauptsignal
(Zwischensignal) T1 den Begriff Hp 2, das Vorsignal Vr 0 (Fahrt mit 40 km/h,
Halt erwarten). Da der waagereichte Signalflügel bei Formhauptsignalen
nach dem Krieg bis vor einigen Jahren bei der DB
nur für Züge und nicht für Rangierfahrten galt, mußte deshalb ein Lichtsperrsignal zugebaut
werden. Bei fahrtzeigendem Hauptsignal wird das Sperrsignal dunkelgeschaltet,
damit der gleiche Begriff wie bei einem Lichtsignal entsteht. Da vor dem Signal ein
Bahnsteigdach die Sicht einschränkt, mußte für das Signal eine kompakte
Ausführung gewählt werden.
Das Einfahrvorsignal Ober=Ramstadt aus Richtung Darmstadt zeigt "Fahrt mit 40
km/h erwarten" an, also Vr 2. Die obere rechte Lampe leuchtet nachts grün,
unten links wird gelb gezeigt.
Die Formsignalbrücke in Bad Harzburg überspannt die gesamte Ausfahrt des
Kopfbahnhofs Bad Harzburg mit sechs Signalen und steht unter Denkmalschutz.
Nur im Gebiet der ex-DR zu finden, und dort auch noch selten: Formvorsignale,
die nur eine Lampe und keinen Zusatzflügel haben.
Alle Bilder: Holger Metschulat