Im Rahmen eines Betriebsversuchs wurde das Signal Hp 0a - ein rotes Licht, daneben ein gelbes Licht - geschaffen, das die
Bedeutung "Fahrweg gesichert, Weiterfahrt nach Anhalten auf Sicht ohne besonderen Auftrag" erhielt. Dem Triebfahrzeugführer
sollte damit angezeigt werden, daß für seinen Zug ein gültiger Fahrweg eingestellt und gesichert, jedoch die Fahrtstellung
des Hauptsignals (noch) nicht möglich war, da der nachfolgende Blockabschnitt von Fahrzeugen besetzt sein konnte. Dem
Triebfahrzeugführer wurde damit ermöglicht, ohne besonderen Auftrag am Halt zeigenden Hauptsignal vorbeizufahren und den
folgenden Streckenabschnitt auf Sicht zu befahren. Anders als beim Vorsichtsignal Zs 7 konnte sich der Tf jedoch darauf
verlassen, daß der Fahrweg für ihn gesichert war. Ebenso konnte er, wenn sich das Fahren auf Sicht ungünstig ausgewirkt hätte
(z. B. unsichtiges Wetter) aber auch das Aufleuchten des Fahrtbegriffs (Hp 1 oder Hp 2) abwarten. Der Signalbegriff Hp 0a entsprach damit in etwa dem Semaphoren-Begriff der SNCF. Der Betriebsversuch begann am 1. April 1995, wurde bald darauf jedoch abgebrochen, da der technische Aufwand zur Umrüstung der Stellwerkstechnik zu groß war. Das nebenstehende Bild zeigt eine der wenigen Aufnahmen eines Hp 0a am Einfahrsignal B des Bahnhofs Erbach (Ww), heute Nistertal-Bad Marienberg. |